Archiv für Oktober, 2009

Besichtigung Immobilie Baesweiler

Jenny hat mal wieder im Immobilienscout gestöbert und eine sehr interessante Bestandsimmobilie in Baesweiler (in der von Reuschenbergstraße) gefunden. Das wirklich schicke Haus hat fünf Zimmer und eine Gesamtwohnfläche von ca. 128 qm, also auch von der Größe her für uns vollkommen ausreichend. Eingestellt im ImHaus Baesweiler von Reuschenbergstrassemobilienscout ist das Objekt jedoch durch ein Immobilienmarklerbüro, was das Ganze schon mal nicht gaaaaaanz so optimal macht, alleine schon wegen der Courtage, die beim Kauf noch fällig wird. Aber gucken kostet ja bekanntlich nichts und interessant ist es trotzdem irgendwie. Der Kaufpreis liegt bei 249.000,– €. Das Haus ist gar nicht soooooo weit von unserer derzeitige Wohnung in Alsdorf entfernt.

Also, uns hat das Häuschen eigentlich ganz gut gefallen, jedoch ist es ja mit dem Geld für den Hauskauf und der Courtage alleine nicht gegessen, denn obwohl das gute Stück noch gar nicht sooooo alt ist, müssten noch so einige Sache „getan“ werden. Die Dachschrägen müssten alle neu mit Acryl abgespritzt werden (Setzungsrisse), kaputte Fliesen ausgetauscht, evtl. im Badezimmer ein paar geschmackliche Änderungen vorgenommen werden, etc. p.p. – In Summe einfach zuviel für das Objekt und vor allem für unser Portemonnaie. Und dann kauft man ja auch in gewissen Weise die Katze im Sack. Man weiß ja nicht wer wie wo gefuscht hat. Sieht man der Immobilie ja nicht unbedingt von Vornerein an. Also werden wir dieses Objekt wohl nicht kaufen wollen.

Grundstückseminar Viebrockhaus

Natürlich sind wir auch schon mal in Kaarst im Musterhauspark von Viebrockhaus gewesen. Sehr schön und auch sehr interessant. Dabei haben wir uns auch mal Unterlagen mitgenommen und uns für einen Viebrock eMail Newsletter eingetragen. In den vergangenen Tagen kam dann mal wieder einer dieser Newsletter in unsere Mailbox hinein geflattert. Dieses Mal bot Viebrock ein sogenanntes „GRUNDSTÜCKSSEMINAR“ an, was sich sehr interessant anhörte. Diese Seminar sollte am 24.10.2009 im Musterhausparkt Kaarst statt finden. Wir haben uns kurzerhand entschieden, daran teilzunehmen und sind dann pünktlich um 14 Uhr in Kaarst erschienen, um uns den 1 1/2 Stunden Vortrag anzuhören. In diesem Seminar ging es um folgende Themen:

  • Wo und wie finde ich ein passendes Grundstück (ausserhalb der ausgetretenen Pfade)?
  • Was kostet mein Grundstück tatsächlich?
  • Was sagen mir die „merkwürdigen“ Zeichen und Zahlen auf den (Bebauungs-)Plänen?
  • Baurecht leicht gemacht
  • Alle Nebenkosten beim Erwerb einer Liegenschaft

Vorgetragen wurden diese Informationen von Herrn Ralf Koxholt (Dozent der IHK mittl. Niederrhein u. Fachmann der Grundstückswirtschaft). Uns hat dieses Seminar wirklich viel gegeben. Es war sehr informativ und wir können es jedem uneingeschränkt weiterempfehlen.

Grundstückbesichtigung

Heute haben wir uns mal ein wirklich sehr schönes Grundstück in Fronhoven bei Eschweiler angeguckt. Gefunden hat das Jenny im Immobilienscout. Nach einem kleinen Überflug mit Google Earth haben wir kurzerhand einen Termin mit dem Verkäufer (eine Privatperson, also kein Makler) für eine Vorortbesichtigung vereinbart. Fronhoven ist ein kleines Dorf im Kreis Aachen, welches direkt am Blausteinsee liegt. Was uns persönlich ganz ganz wichtig ist, ist dass keine Autobahn oder Bahnlinie in unmittelbarer Nähe verläuft. Das ist hier auf jeden Fall schon mal der Fall. Das einzige Manko in Fronhoven ist die Nähe zum Kraftwerk Weisweiler – hier als sogenannte „Wolkenfabrik“ bekannt. Nichts desto trotz wollen wir uns mal das Grundstück angucken fahren, da es auch preislich sehr interessant ist. Laut boris.nrw liegt der Bodenrichtwert für das Flurstück bei 125,–€/qm.

Was allerdings nicht ganz so dolle ist, ist die Größe des Grundstücks. Das Grundstück ist knapp 800 qm groß und somit eigentlich viel zu groß für unserer Wünsche und vor allem auch für unser eingeplantes Budget.

Tja, was können wir nun nach der Besichtigung sagen: Es ist wirklich sehr schön da. Das Grundstück liegt in Nordost Ausrichtung mit Blick aufs freie Feld. Da dort im Feld damals der Tagebau verlief, wird dort wohl auch zu unseren Lebenszeit kein Baugebiet mehr werden. Neben dem besichtigten Grundstück liegen noch ein paar andere Grundstücke vom Verkäufer, jedoch auch nicht kleiner, was wirklich schade ist.

Baufinanzierungsberatung bei der Sparkasse

SparkasseSo langsam wollen wir mal einige Details in Erfahrung bringen. Das wichtigste ist dabei natürlich das benötigte Kleingeld und da wir leider nicht sooooviel in der Tasche haben, dass wir ein Haus mit Grundstück bar bezahlen könnten, brauchen wir ein Kreditinstitut, welches und dabei unterstützt. Natürlich gehen wir dazu auch mal zu unserer Hausbank, der Sparkasse, um uns entsprechend zu informieren und vor allem, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was man sich denn so leisten könnte und was nicht. Außerdem ist es mal an der Zeit, einzelne Details über die verschiedenen Randparameter und Förderprogramme (falls es denn welche für uns gibt) zu erfahren.