Archiv für April 19, 2010

Geotherme möglich?

Als Heizungsart möchten wir gerne eine Geotherme installieren. Dadurch, das wir ja soooo nahe an der Abbaukante des ehemaligen Tagebaus Zukunft bauen wollen, könnte es sein, dass eine Geotherme dort gar nicht möglich ist. Wäre wirklich sehr schade. Gas liegt in Fronhoven nicht, Öl oder Pellets wollen wir nicht, also bleibt nur noch Wärmetauscher oder Erdwärme bzw. Geotherme. Die Geotherme ist unser Favorit und das aus zwei Gründen: Zum einen tut man was Gutes für die Umwelt, da man vor Ort NULL Kohlenmonoxid erzeugt und zum anderen halten sich die Heizungskosten bei einer Geotherme sehr in Grenzen.

Bei Wikipedia findet Ihr sehr viele technische Hintergrundinformationen zum Thema Geotherme bzw. Wärmepumpe.

Also muss mal wieder eine Frage geklärt werden. Somit steht mal wieder eine Internetrecherche und Telefonieren auf unserem Plan, um sicherzustellen, ob auf unserem Grundstück eine Geotherme möglich ist oder nicht.