Archiv für Mai, 2010

Kücheninspirationen 2

Wir sind zwar noch im Urlaub, aber das Thema „Hausbau“ und „Küche“ läßt uns hier natürlich auch nicht in Ruhe – wollen wir aber auch gar nicht… Da heute das Wetter ausnahmsweise mal nicht sooo gut gewesen ist, haben wir uns ins Auto gesetzt und sind mal nach IKEA gedüst. Dort haben wir uns mal verschiedene Küchen angeguckt. Aber das war nicht der ursprüngliche Grund für unseren Besuch des Schwedischen Möbelhauses. IKEA bietet eine schöne Möglichkeit seine eigene Traumküche „zusammen zu basteln“. Haben wir dann auch mal an einem der vielen Terminals gemacht – und das sogar ganze zwei Stunden lang. Dabei ist nun eine wirklich sehr schöne Küche herausgekommen. Das 3D-Modell bietet eine wirklich gute Möglichkeit, sich das geplante Resultat mal in einer virtuellen Umgebung anzusehen. Und das sogar in seinen eigenen vier Wänden, weil man die Raumgröße, Fenster etc. mit angeben kann.

Unsere geplante Küche wird eine Halbinsel mit Kochstelle haben, welche die offene Küche vom Esszimmer abtrennt. Außerdem wird auf der gegenüberliegenden Seite ein Hochschrank stehen, in dem sich die Mikrowelle, der Backofen und der Kühlschrank befinden.

Jetzt müssen wir uns nur noch verschiedene Angebote herein holen und das passende für uns finden.

Notartermin ist terminiert

Am 14. Juni 2010 soll es dann endlich soweit sein. Der Grundstücksverkäufer und wir treffen uns beim Notar, um das Grundstück zu verkaufen bzw. zu kaufen.

Auskunft über bergbauliche Verhältnisse und Bergschadensgefährdung

Eine anstehende Aufgabe war es, die Bezirksregierung in Arnsberg anzuschreiben, genauer gesagt Abteilung 8 „Bergbau und Energie in NRW“. Dort kann man die bergbaulichen Verhältnisse und Bergschadensgefährdung erfragen, wenn man Eigentümer des Grundstücks ist. Ist man das (noch) nicht, so benötigt man für diese Anfrage zumindest eine Vollmacht des gegenwärtigen Eigentümers. Natürlich wird hierfür u.U. auch noch eine Verwaltungsbegühr anfallen. Wir sind ja mal auf die Antwort und auf die ggf. anfallenden Kosten gespannt. Aber der Architekt hat uns schon vorgewarnt, dass die Antwort bis zu drei Monaten dauern kann.

Erster ProHaus Architekten Termin

Heute war ein wichtiger und auch sehr spannender Tag! Wir haben uns um 9:30 Uhr mit Herrn Gussek unserem Architekten von ProHaus am Grundstück in Fronhoven getroffen, um eine Ortsbesichtigung durchzuführen. Wir haben uns also zu dritt das Grundstück angeguckt, die ersten wichtigen Details ausgetauscht, den Kanal mal geöffnet und ‚rein geguckt, wie tief dieser denn so ist (ist auf meinem Mist gewachsen – hatte extra den Zimmermannshammer dafür mitgenommen, um den Gulli-Deckel einfach abziehen zu können) und der Architekt hat sich mal ein paar Fotos vom Grundstück gemacht. Anschließend fuhren wir dann von dem Grundstück zu uns nach Hause.

Hier wurden dann die einzenen Details zum Grundriss des Hauses besprochen. Da wir ja schon einige Details mal aufgezeichnet hatten, waren unsere speziellen Änderungswünsche recht schnell besprochen. Wir gingen quasi von Etage zu Etage durch das Haus und besprachen die jeweiligen Details.

Außerdem erfuhren wir, dass die zuerst geplanten Fenster im Obergeschoss nicht groß genug seien. In NRW gibt es eine Vorschrift, die einen gewissen Prozentsatz im Bezug zur Raumgröße vorgibt, der eingehalten werden muss. Also werden die Fenster in der Länge vergrößert, um die entsprechenden Werte zu erreichen.

Der Architekt ist mit uns den weiteren Ablauf durchgegangen und hat dann mit uns zusammen eine sogenannte Bauherrenauskunft ausgefüllt. Wir wurden auch direkt mit einigen Aufgaben versehen. Dazu in den kommenden Artikeln mehr. Außerdem haben wir natürlich über das Thema Garage, Rigole und Zisterne gesprochen.

Einige Unterlagen konnten wir dem Architekten direkt mitgeben. Dazu gehörten u.a. z.B. der Lageplan vom Katasteramt und das Bodengutachten.

Erste „behördliche“ Rechnung trudelt ins Haus

Heute haben wir die erste „behördliche“ Rechnung erhalten. Die StädteRegion Aachen hat uns angeschrieben, genauer gesagt „der Städterigionsrat“ bzw. das Kataster- und Vermessungsamt aus Aachen. Es handelte sich um den Gebührenbescheid von Vermessungsschriften in das Liegenschaftskataster. Alles klar? 🙂 Also ganz einfach, es handelt es sich um die behördlichen Gebühren für die Teilung des Grundstücks. Außerdem wurden uns die neuen Flurstücknummern mitgeteilt und eine entsprechend angepasste Liegenschaftskarte mit den neuen Flurstücken lag dem Schreiben natürlich auch noch bei. So auf der Liegenschaftskarte sieht das Grundstück gar nicht soooo groß aus.

Kücheninspirationen

Am Samstag ging es auf nach Kall bei Kommern, um uns bei Möbel Brucker mal zum Thema Küchen inspirieren zu lassen. Von vielen Bekannten und Kollegen haben wir mittlerweile immer wieder mal positives zu Möbel Brucker gehört – heute machen wir uns mal selber ein Bild von der Sache. Das Geschäft wirbt mit 180 Küchen und dicken Prozenten. Nun gut, dann lassen wir uns mal überraschen.

Von uns aus sind es ca. 70 Kilometer eine Strecke, was also kein Katzensprung ist, aber egal. Im Möbelhaus 1 ging es dann hoch in die zeite Etage. Dort steuerten wir dann von der Treppe aus mal direkt auf eine, aus unserer Sicht, sehr schicken hellen Küche an. Nach einigen „Untersuchungen“ konnte unser erster Eindruck nur noch bestätigt werden. Nun gut, es warten ja noch 179 weitere Küchen auf uns. Also gingen wir systematisch die Gänge ab und guckten uns alle für uns in Frage kommenden Küchen genau an. Aber letztendlich ist es dann doch die erste Küche geworden. Diese hat uns einfach am besten gefallen und wir denken, dass die Farbkombination (Dunkelbraune Holzdekorarbeitsplatte, weiße Küchenfronten, Edelstahlfußumrandungen) auch auf unseren geplanten Boden (graue Fliesen) am besten passen wird. Die ausgesuchte Küche ist vom Hersteller „Schüller“ die Serie „Pienza“. Leider durfte man keine Fotos machen, sonst hätte ich hier mal ein Bild angehangen.

Wir haben uns dann mal einige Unterlagen mitgeben lassen, um an der Planung dann zu Hause weiter machen zu können. Unsere Küche wird höchstwahrscheinlich eine Fläche von 4,20 x 2,69m haben – also gute 11 qm. Wir wollen am liebsten eine schöne große Kochinsel haben, die den Küchenbereich dann vom Esszimmer abtrennt. Außerdem stehen wir total auf einen hohen Schrank, in dem dann auf Bauchhöhe der Backofen integriert ist. Der Kühlschrank kann aus unserer Sicht einzeln als Edelstahlkühlschrank oder als integrierter Kühlsckrank umgesetzt werden.

Gedanken und Stand der Dinge

Tja, im Moment ist es etwas ruhig geworden, was das Thema Bauen angeht – zumindest hier im Blog. Natürlich sprechen wir tagtäglich über dies und das und diskutieren über viele viele verschiedene Bauthemen. Dieses Wochenende werden wir uns mal wieder auf den Weg machen, uns zum Thema „Küche“ inspirieren zu lassen. Mal sehen, ob wir fündig werden oder ob wir zumindestens eine grobe Richtung festlegen können, denn wenn wir den Termin mit dem Architekten haben, sollten wir schon wissen, wie die Küche aussieht, damit man das kleine seitliche Fenster auch an der richtigen Position plant.

Diese Woche habe ich auch wieder mal mit Thorsten telefoniert, der uns mal wieder mit vielen brauchbaren Tipps „gefüttert“ hat. Wir sind immer noch begeistert, dass er uns so gut unterstützt.

Am Dienstag sind wir nochmals flott am Grundstück vorbei gefahren und haben gesehen, dass unser Grundstücksverkäufer so nett war und noch einen weiteren Pfahl „ins Feld“ mittig gesetzt hat, damit der Bauer, der den Acker nebenan bestellt, nicht auch noch auf unserem Grundstück einsät. Das wäre dann eine schöne „Sauerei“ und die Arbeit kann man sich ja schließlich sparen. Es sah nämlich gefährlich danach aus, dass das passieren könnte, da er zuvor auch auf unserem Grundstück den Boden bearbeitet hatte.

Zu Hause in unserer aktuellen Wohnung ärgern wir uns im Moment viel über unseren Vermieter, der einfach irgendwelche Umbauten vornimmt ohne es nötig zu haben, uns entsprechend vorher darüber zu informieren. Da kommt man Abends von der Arbeit nach Hause und kann nicht mehr in die Garage oder wie gestern Abend sogar noch nicht mal mehr ins Haus… Unglaublich! Wir sind echt froh, wenn wir hier aus der Wohnung ausziehen können. Was das angeht können wir es kaum erwarten nach Fronhoven zu ziehen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg…