Archiv für Juli 14, 2010

KfW-Programm die Zweite

Heute haben wir von unserer Bank den nächsten Bescheid bekommen, dass die NRW.BANK das zweite Darlehen aus dem KfW-Programm ebenfalls bewilligt hat. Und wieder ein weiterer Baustein unserer Finanzierung gesichert. Auch dieses Mal gabs wieder zu diesem Schreiben den schon beim letzten Mal erwähnten Wulst an Blättern dazu, auf denen wieder Unterschriften geleistet werden mussten. Damit ist das Thema Finanzierung quasi durch. Für die KfW-Bank müssen wir jetzt noch eine (kleine) Liste führen, auf der wir alle Ausgaben (vom gutgeschriebenen Darlehensbetrag) mit Zahlen, Art und Begründung aufführen müssen. Diese Liste müssen wir dann nach Ausschöpfung des Darlehens bei der KfW als Nachweis einreichen, damit daruas auch hervor geht, dass das Geld auch für’s Bauen verwendet worden ist.

Gebäudesystemtechnik / BUS-Systeme / Haussteuerung 2

Der LCN-Bus (Local Control Network) ist ein weiteres Gebäudebussystem, welches mir durch einen Arbeitskollegen ans Herz gelegt worden ist. Der Vorteil gegenüber dem „normalen“ KNX System ist, dass LCN nicht die Grundinstallation einer separaten Busleitung erfordert. Für die Busleitung wird einfach eine zusätzliche Ader des Standard-NYM-Kables verwendet und somit ist ein extra Leitungsnetz für den LCN-Bus nicht erforderlich. Die Datenader wird als Netzader behandelt und darf deshalb nach VDE mit der 230V-Installation gemeinsam geführt werden. Außerdem benötigen LCN-Module keine zusätzlichen Netzteile, da Sie direkt an das verlegte Unterputzkabel angeschlossen werden.

Das liest sich ja soweit ganz gut. Wir werden uns mal weitere Unterlagen zukommen lassen und mal durchrechnen, was das Spielchen denn voraussichtlich kosten wird.

Andre, ein Kumpel und unser Elekriker, rät mir zu der Moeller oder Siemens Lösung, da diese kostengünstiger ist, sich jederzeit erweitern oder auch nachrüsten läßt. KNX benötigt zusätzlich eine 24 Volt Steuer- bzw. Busleitung, LCN eine vorhandene NYM-Ader und die Siemens und Moeller Lösungen machen das Ganze über Funk. Kein einfaches Thema! Welche Lösung ist nun DIE richtige, vom Preis-/Leistungsverhältnis die beste und auch noch die effektivste?