Archiv für September 23, 2010

BG Bau – Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

Heute haben wir ein Schreiben der BG Bau aus Wuppertal erhalten. Die BG Bau muss unter bestimmten Voraussetzungen bei Eigenbauarbeiten den Versicherungsschutz übernehmen. Das Schreiben dient der Feststellung, ob die BG Bau den Versicherungsschutz für mithelfende Personen gewährt oder ob wir für diesen Schutz Beiträge entrichten müssen. Dem Schreiben lag die 4-seitige sogenannte Bauherrenauskunft, wie auch das ebenfalls 4-seitige zugehörige Merkblatt bei. Neben den ganzen personenbezogenen Angaben auf der Bauherrenauskunft enthält diese auch eine Liste, auf der die verschiedensten Gewerke und Teilgewerke gelistet sind und man eine der folgenden Optionen ankreuzen kann:

  • Eigenbauarbeiten unter Mithilfe von Helfern
  • Eigenbauarbeiten des Bauherrn/Mit-Bauherrn oder seines Ehegatten
  • An gewerbliche Unternehmen vergebene Vetragsarbeiten

Wählt man die letzte Position aus, muss noch der Name und die Anschrift des Unternehmens ergänzt werden.

Erdarbeiten: Die Baugrube ist fertig

Tja, was sollen wir sagen: die Baugrube ist fertig. Unser Erdbauer hat ganze Arbeit geleistet und ist somit vor dem angekündigten schlechten Wetter, ab heute Abend komplett mit der Grube fertig geworden. Außerdem haben wir jetzt auch einen Kranstellplatz für die Keller- und Hausaufbautruppe mit RCL (Recycling Körnung) herstellen lassen. Dieses Material können wir dann später unter der Einfahrt verwenden. Der Grundstücksbesitzer vom Nachbargrundstück war so nett und hat uns erlaubt, auf dem Grundstück diesen Stellplatz errichten zu lassen. DANKE SCHÖN! 🙂

Unten in der Baugrube ist jetzt auch die geforderte Körnung für den Kelleruntergrund eingebracht worden. Zuvor ist darunter noch Vlies verlegt worden, damit sich die Körnung später nicht mit dem Untergrund einfach vermischt und die Drainagewirkung erhalten bleibt.

Hier jetzt mal die aktuellen Bilder von der fertigen Baugrube:

Wir haben heute Abend nur noch flott das Baustellenschild aufgestellt und um die Grube ‚drum herum noch einige Pflöcke in den Boden gerammt, an denen wir dann Trassierband angebracht haben, um das große Loch noch mehr zu markieren.