Notartermin

Heute war es dann endlich so weit. Wir hatten unseren Notartermin, bei dem wir das Grundstück gekauft haben. Um 16:30 Uhr haben sich der Verkäufer samt Sohn und Frau und wir beim Notar in Eschweiler getroffen. Nachdem wir an der Anmeldung zuerst unseren jeweiligen Ausweis abgegebn hatten, konnten wir noch mal im Warteraum Platz nehmen, wo wir dann noch ein wenig Small-Talk gehalten haben. Dann ging es nach ein paar Minuten in einen Raum mit einem großen Tisch und sechs Stühlen. Wir wurden vom Notar begrüßt und nahmen dann alle Platz. Dann enthielten wir einen neuen Entwurf des Notarvetrages, indem es ein paar kleine Änderungen zu unserem bisherigen Entwurf gegeben hat, da ja mittlerweile bereits die Teilung des Grundstücks erfolgt ist sind alle Passagen, die zuvor dies beschrieben haben, heraus geflogen. Nichts desto trotz haben wir beide Entwürfe nebeneinander gelegt (sicher ist sicher) und verglichen. Der Notar hat dann den gesamten Vetrag vorgelesen. Kleine Fehler und Anmerkungen wurden von dem Notar dann direkt handschriftlich korrigiert. Durch unseren Beratungstermin beim Rechtsanwalt letzter Woche, wussten wir auch immer entsprechend, was welche Aussage bzw. Paragraph zu bedeuten hat. Wahnsinn, wie schnell manche  Menschen (vor-)lesen können. 🙂

Zu guter letzt haben wir vier (der Verkäufer, der Notar, Jenny und ich) das Ganze dann noch unterschrieben und das war es dann auch schon. Wir bekommen nun irgendwann eine korrigierte Abschrift des Vertrages. Der ganze Rest läuft jetzt mehr oder weniger fast von alleine. In einem Monat wird wohl alles über die Bühne sein und wir als Eigentümer im Grundbuch eingetragen sein.

1 Kommentar bisher »

  1. Neues bei ProHaus-Bauherren « baublogs.info sagt

    am 4. Juli 2010 @ 18:22

    […] noch vor sich. Erst einmal sind sie eine ganze Stange Geld losgeworden. Warum? Das kann man im Blog nachlesen: “… Heute war es dann endlich so weit. Wir hatten unseren Notartermin, bei […]

Komentar RSS

Hinterlasse einen Kommentar

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar: